Scroll

Unsere Ausflugstipps für SieSehenswertes für Aktive und Familien

Gerade für Familien, Naturfreunde und aktive Menschen bietet das Sauerland eine Vielzahl abwechslungsreicher Ausflugsziele: Höhlen und Aussichtstürme, Freizeit- und Wildparks, Spassbäder innen und außen, Freilichtbühnen wie die berühmten Karl-May-Festspiele in Elspe sowie diverse Aktivangebote von der Sommerrodelbahn bis zum Skygliding.

Aussichtstürme

Die Wanderwege auf den Sauerländer Bergen bieten so manchen Fernblick. Die besten 360º-Rundumblicke findet man aber natürlich auf den Aussichtstürmen. Die folgenden davon sind einen Ausflug wert:

  •  Wilzenbergturm bei Grafschaft auf 658 m (für Wanderer erreichbar)
  •  Kahler Asten bei Winterberg auf 842 m (per Auto erreichbar, bewirtschaftet)
  •  Hohe Bracht bei Lennestadt-Altenhumdem auf 588 m (per Auto erreichbar, bewirtschaftet)
  •  Bollerbergturm bei Hesborn auf 758 m (per Auto erreichbar)
  •  Rhein-Weser-Turm bei Oberhundem auf 680 m (per Auto erreichbar, bewirtschaftet)
  •  Lörmecke-Turm bei Meschede auf 581 m (für Wanderer erreichbar)
  •  Schombergturm bei Wildewiese auf 648 m (für Wanderer erreichbar)

Naturdenkmale

Auch die Natur des Sauerlandes hat außergewöhnliche Orte geschaffen, die unbedingt einen Besuch wert sind.

Dazu gehört der einzige Wasserfall Westfalens, die Plästerlegge in der Nähe des Ortes Bestwig-Wasserfall. Auf einer im Tal schwebenden Besucherplattform kann der Wanderer den Wasserfall erleben. In besonders trockenen Sommern kann er jedoch auch einmal trockenfallen.

Auf den Istenberg bei Olsberg-Bruchhausen erheben sich die Bruchhäuser Steine als höchste und imposanteste Felsformation des Sauerlandes. Vom Infozentrum mit kleinem Museum führ eine Mautstraße fast bis auf den Berggipfel. Passend zur eigenen Kondition kann man einen Parkplatz wählen um von dort auf mehr oder weniger steilen Wegen die Felsen zu erleben. Der am höchsten gelegen der Steine, der Feldstein, darf auf einem gesicherten Steig erklettert werden, was allerdings Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Die übrigen Steine stehen streng unter Naturschutz. Dort brütet unter anderem regelmäßig ein Wanderfalkenpaar. Rund um das Naturdenkmal sind Reste eines Kulturdenkmals aus der Keltenzeit zu finden. Auch auf dem Istenberg gab es einen Ringwall.

Gleich in mehrerer Hinsicht besuchenswert ist das Bilsteintal bei Warnstein. Unterhalb von erkletterbaren Felsen ist dort im Rahmen von Führungen die Bilsteinhöhle zu besichtigen.

In Attendorn erwartet Sie die Königin der deutschen Tropfsteinhöhlen, die Attahöhle. Hunderttausende steigen jährlich durch den 80 Meter langen Zugangsstollen hinunter und lassen sich auf einer 40 minütigen Führung von der farbenprächtigen Welt der Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagmaten faszinieren.

Eine ganze Reihe weiterer Felsformationen warten in den Sauerländer Wäldern darauf, von Wanderern entdeckt zu werden. Dazu gehört auf jeden Fall der Rinsleyfelsen bei Lennestadt-Saalhausen und der mit dem Auto erreichbare Mälofelsen bei Lennestadt-Langenei. Eingebunden in eine besonders schöne Wanderrunde ist das Hollenhaus, eine Felsformation bei Bödefeld. Hollenhaus und Rinsleyfelsen gehören übrigens zu den Sauerland Seelenorten.


Wildparks

Eine Naturregion wie das Sauerland ist der Lebensraum vieler kleiner und einiger größerer Tierarten. Es gehört viel Glück dazu, die heimischen Tiere in freier Natur zu sehen. Wer sie einmal hautnah und sicher erleben möchte, hat dazu in den Tierparks der Region die Gelegenheit. Einige dieser Gehegeanlagen sind jederzeit kostenfrei zugänglich.

Rotwild lässt sich sehr gut im Wildgehege in Bödefeld erleben - und auch fotografieren. Das Gehege ist so weitläufig an einem Hang gelegen, dass sich die Tiere sichtlich wohl fühlen und Fotografen manche gute Gelegenheit haben, Aufnahmen fast wie in freier Natur zu machen. Das Gehege ist jederzeit kostenfrei zugänglich. Ausgangspunkt eines kleinen Spazierganges zum Gehege ist einer der schönsten Naturspielplätze des Sauerlandes an der Straße von Bödefeld nach Osterwald. In den Spaziergang kann auch ein Besuch bei der Felsformation Hollenhaus aufgenommen werden. Wer einmal in das Gehege hinein möchte, bekommt im Rahmen der Fütterung die Chance, Rotwild aus der Hand zu füttern. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich.

Vor über 50 Jahren wurde im Bilsteintal der Wildpark der Stadt Warstein eröffnet. Seit dem Jahr 2011 ist nun der Bilsteintal e.V. für den Betrieb des Wildparks zuständig. Der Wildpark ist ganzjährig frei zugänglich, Tag und Nacht, der Eintritt ist frei. Die folgenden Tierarten sind dort zu erleben: Sikahirsch, Wildschwein, Rotwild, Skudden-Schafe, Waschbär, Rotfuchs, Luchs.

Im Rahmen etwas weiterer Ausflüge erreicht man von Oberkirchen die kostenpflichtigen Wildparks in Willingen und Lennestadt-Oberhundem (Panoramapark). Besonders besuchenswert ist der Wildwald Vosswinkel bei Arnsberg. Hier führt der Rundweg durch die Gehege hindurch, was Tierbegegnungen fast wie in freier Natur erlaubt und vor allem für Tierfotografen erstklassige Möglichkeiten bietet.