Scroll

Unsere RundwanderwegeOberkirchener Wanderwege

Direkt vor unserer Gasthoftür starten die Oberkirchener Rundwanderwege. Perfekte Halbtages- und Tagestouren für jede Kondition führen zu den schönsten Winkeln in der Natur rund um unser Dorf.

Ausgangspunkt der Wanderwege O1, O3, 04 und der Golddorfroute ist die „Schütten Brücke“ in der Ortsmitte, direkt vor unserem Gasthof. Der Wanderweg O2 beginnt an der Schützenhalle.

Eine aktuelle Wanderkarte liegt für Sie an der Rezeption bereit. Gerne geben wir Ihnen dort individuelle Wandertipps. Selbstverständlich können Sie auch Ihr Smartphone als „Wandernavi“ verwenden. Damit Sie dort die korrekten, zertifizierten Wege finden, empfehlen wir Ihnen die Nutzung der Sauerland-App.

Google-Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.alpregio.Sauerland

Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/sauerland-siegerland-wittgenstein/id419603712

Zu jeder der folgenden Wanderempfehlungen ist ein Link angegeben. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich die jeweiligen Wanderstrecke online anzuschauen und auf Ihr Smartphone zu übertragen.


15,5 km | 3,5 hGolddorfroute Oberkirchen

Eine anspruchsvolle, aussichtsreiche, naturnahe Tour mit Einkehrmöglichkeiten führt Sie zu den schönsten Stellen rund um Oberkirchen. Die Golddorfroute Oberkirchen ist eine von 12 Golddorfrouten im Schmallenberger Sauerland. Jedes Dorf, das mit einer Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ bzw. „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet wurde, durfte eine spezielle Golddorf-Route festlegen.

Startpunkt der Wanderung ist in der Ortsmitte. Am schönsten ist die Tour, wenn man die Runde gegen den Uhrzeigersinn läuft. Am Hermannsteich vorbei geht es über einen Waldpfad aufs Lingelscheid und wieder etwas abwärts zum Gut Vorwald mit der Möglichkeit, sich noch einmal zu stärken. Mit Blick auf das abenteuerlich über dem Tal thronende Einzelgehöft Marxhagen steigt man hinauf zur Ennest und am Soldatengrab vorbei über einen felsigen Pfad zu Döpps Feldscheune. Ein Höhepunkt der Tour ist die Passage über den Heidepfad durchs Naturschutzgebiet Sommerseite mit einem der schönsten Fernblicke des Sauerlandes. Am Rand des Hirschbergs führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Zum offiziellen Wanderweg


8,2 km | 2,5 hHartmecketalweg O1

Im Hartmecketal stehen einige der wertvollsten Buchenwälder Westfalens. Am Hermannsteich vorbei geht es zunächst in die Lüttmecke und zum Hexenplatz mit seiner Kunstinstallation von Frau Prof. Dr. L. Fischer. Wenig später erhebt sich über dem Mückenplatz eine eindrucksvolle Steilwand mit Felsen und einem urwüchsigen Altbuchenbestand. So ähnlich könnte das Rothaargebirge ausgesehen haben, bevor der Mensch die Landschaft veränderte. Deshalb steht dieser Hang als Fauna-Flora-Habitat (FFH-Gebiet) unter strengem Naturschutz der EU. Durch ausgedehnte Waldflächen führt der Weg weiter auf das Lingelscheid. Mit schönen Blicken aufs Dorf und den Wilzenberg geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Zum offiziellen Wanderweg


11,3 km | 3,5 h + FotozeitFotoroute „Dorf im Fokus“ O2

Die Fotoroute verläuft in einer großen 8 nordöstlich bzw. südwestlich des Ortes. Über QR-Codes erhalten Sie an den schönsten Plätzen vor Ort Fototipps und inspirierende Aufgabenstellungen in verschiedenen Anforderungsstufen zum Thema „Dorf im Fokus“. Über Lüttmecke, Hermannsteich, Hexenplatz und Almert, geht es zur Pütte und zurück durch den Ort. Danach an der Lenne entlang, zur Schwarzen Fabrik und rund um den Hirschberg bis Sie wieder zum Ausgangspunkt gelangen. Die beiden Schleifen können auch unabhängig voneinander gegangen werden. Die meisten Fototipps und Aufgaben sind für jede Art von Fotoausrüstung geeignet. Oft reicht bereits ein Fotohandy. Wer alle Aufgaben erledigen will, sollte dafür noch einmal so viel Zeit einplanen, wie für die reine Wanderung.


7,1 km | 2,5 hMeinolf Mergheim Hardtkopfsteig O3

Der Hardtkopfsteig ist der ideale Wanderweg für echte Naturfreunde und sportliche Familien. Sie wandern von Oberkirchens Dorfmitte bis zur Knollenhütte ausschließlich über Naturpfade in einer echten Bilderbuchlandschaft. Die Tour beginnt mit einem sportlichen Anstieg. Auf dem Hardtkopf erwartet Sie ein Gipfelkreuz in einem urwüchsigen, lichten Waldstück mit Ausblicken. Auch die Aussicht vom Bildstock auf dem Hardtrücken ist auf der Tour sehr zu empfehlen. Durch einen alten Steinbruch auf dem Knollen geht es weiter zur Knollenhütte mit einer Einkehrmöglichkeit und von dort zurück zum Ausgangspunkt. Benannt ist der Weg nach dem Oberkirchener Wanderfreund Meinolf Mergheim, der in unermüdlicher, ehrenamtlicher Arbeit die Pfade über den Hardtkopf angelegt hat.

Zum offiziellen Wanderweg


11,5 km | 3,5 hAuf zum Wilzenberg O4

Die Tour führt Sie zunächst bis nach Winkhausen. Nach dem Aufstieg zum Wilzenberg mit seiner historischen Wallburganlage haben Sie vom dortigen Aussichtsturm weite Ausblicke über das Schmallenberger Sauerland. Die Wallfahrtskapelle und das Hochkreuz sind die jüngsten Zeugnisse einer Jahrtausende währenden Geschichte des Wilzenbergs. Der Rückweg führt über die offene, aussichtsreiche Landschaft rund um die Almert. Der „Blinker II“, eine Kunstinstallation am WaldSkulpturenWeg, mit seinem Ausblick auf Grafschaft ist ein weiterer Höhepunkt dieser Wanderung.

Zum offiziellen Wanderweg


Auf unseren BergenProminente Fernwanderwege

Willkommen im wanderbaren Sauerland! Der Rothaarsteig, der WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland, der Sauerland Höhenflug und die kurzen Wanderungen zu den Sauerland Seelenorten bieten den perfekten Wanderspaß für Jedermann. Gerne bringen wir Sie mit unserem hoteleigenen Shuttleservice zum Ausgangspunkt Ihrer Etappe auf unsere Berge.

Rothaarsteig

Auf einer Länge von 154 km führt Sie der Rothaarsteig von Brilon im Sauerland über das Wittgensteiner Bergland und das Siegerland nach Dillenburg am Fuße des Westerwaldes. Seine Beschilderung garantiert perfekte Orientierung auf Schritt und Tritt. Dafür sorgt zum einen sein Wegezeichen, ein liegendes weißes R auf rotem Grund, zum anderen ein spezielles Wegeleitsystem, das wie die Idee zum Rothaarsteig selbst übrigens in Schmallenberg entwickelt wurde.

Von Oberkirchen aus erreichen Sie den Weg der Sinne über den Rothaarsteig-Zubringer (schwarzes liegendes R auf gelbem Grund) nach 4,3 km über den Europäischen Fernwanderweg  E1, der vor Ort auch als X2 gekennzeichnet ist und vor Schanze mit dem WaldSkulpturenWeg zusammengeht. Tagesetappen führen westwärts urwüchsig von Schanze nach Jagdhaus, wobei Sie auf dieser Strecke wählen können zwischen der Bergvariante mit der berühmten Hängebrücke und der Talvariante durch Latrop, sowie ostwärts aussichtsreich von Schanze zum Kahlen Asten. Weitere Informationen: www.rothaarsteig.de

Zum offiziellen Wanderweg


WaldSkulpturenWeg

Natur trifft Kunst: Der WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland verläuft über den Rücken des Rothaargebirges von Bad Berleburg nach Schmallenberg. Auf 23 abwechslungsreichen Kilometern führt der deutschlandweit einzigartige Kunstwanderweg zu elf unvergleichlichen Plastiken, Skulpturen und Inszenierungen international bekannter Künstler. Sie polarisieren und regen zur Diskussion an, indem sie die ambivalente Beziehung des Menschen zur Natur bzw. die Entwicklung der über Jahrhunderte territorial, sprachlich, kulturell und konfessionell voneinander getrennten Nachbarregionen Wittgenstein und Sauerland thematisieren. Ein Muss für alle Kunstinteressierten! Weitere Informationen: www.waldskulpturenweg.de

Zum offiziellen Wanderweg


Sauerland Höhenflug

„Nur Fliegen ist schöner“ ist das Motto des zweiten Sauerländer Fernwanderweges, der die Region rund um Oberkirchen berührt. Bei seiner Wegeführung wurde auf möglichst weite Ausblicke besonderen Wert gelegt. Die von Oberkirchen aus nächstgelegene Etappe führt von Bad Fredeburg vorbei an den Fernblicken oberhalb von Holthausen auf die Hunau. Über das große Bildchen und Altastenberg geht es weiter bis zum Kahlen Asten. Die sich anschließende Etappe vom Kahlen Asten nach Hallenberg führt durch ausgedehnte Waldgebiete und bietet Ausblicke durch gleich drei Aussichtstürme: Kahler Asten, Ziegenhelle und Heidekopf.

Weitere Informationen: www.sauerland-hoehenflug.de

Zum offiziellen Wanderweg


Sauerland Seelenorte

Wer keine langen Wanderstrecken zurücklegen möchte, sondern auf eher kurzen Wegen durch die Natur zu besonderen, inspirierenden Plätzen gelangen will, ist bei den Sauerland Seelenorten richtig. In weiten Teilen des Hochsauerlandes von Kirchhundem bis an den Diemelsee und von Eslohe bis Medebach wurden 43 Orte als besondere Orte der Kraft und Inspiration ausgewählt. Die von Oberkirchen aus nächstgelegenen sind der Kyrillpfad bei Schanze, der Wilzenberg bei Grafschaft, der Hollenfelsen bei Bödefeld und das Landschaftskino auf dem Gerkenstein bei Neuastenberg. Jeder dieser Orte hat seine eigene, besondere Geschichte zu erzählen. An der Rezeption liegt eine besondere Infobroschüre dazu für Sie bereit.

Weitere Informationen: https://www.sauerland-wanderdoerfer.de/de/Sauerland-Seelenorte


Mit und ohne SchneeWinterwandern

Wenn Väterchen Frost und Frau Holle regieren, zeigt sich die Natur von ihrer stillsten Seite.

Entdecken Sie diese beeindruckende Lautlosigkeit. Erfreuen Sie sich an der Weite der Landschaft, an bizarren Raureifkronen und am besonderen Licht. Raten Sie Tierfährten, hören Sie das stumpfe Knirschen des Schnees unter Ihren Stiefeln und atmen Sie einmalig frische Luft. Sie tun Kopf und Körper damit viel Gutes.

Rund um Oberkirchen finden Sie verschiedene ortsnahe, sonnige Winterwanderwege, die von unseren Räumdiensten nach Kräften schnee- und eisfrei gehalten werden. Welche sich während Ihres Aufenthaltes empfehlen, weiß tagesaktuell unsere Rezeption. Bitte tragen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit festes Schuhwerk mit Profilsohle. Spikes erhöhen die Trittfestigkeit zusätzlich, ebenso Nordic Walking Stöcke.

Unsere geführten Wanderungen gestalten wir auch im Winter abgestimmt auf die jeweilige Wetterlage. Gerne auch mit gemütlichem Ausklang am Kamin…



Gemeinsam unterwegsGeführte Wanderungen

Gehen Sie mit Karl Anton Schütte auf Tour und entdecken Sie die schönsten Ecken des Sauerlandes! Nebenbei erfahren Sie viel Wissenswertes über die Region und lernen andere nette Gäste kennen.

Außerhalb unserer Wanderwochen gehen wir jede Woche mindestens einmal mit unseren Gästen auf Tour. An welchem Tag, wohin und wie weit entscheiden wir kurzfristig nach Wetterlage. Begleiten Sie uns auf diesen Wanderungen.

Sie lernen dabei nicht nur andere nette Gäste und uns ein wenig näher kennen, sondern erfahren auch viel Wissenswertes über unser schönes Sauerland. Und Sie entdecken Wege und Ziele, die Sie im „Alleingang“ vielleicht nicht angegangen wären. Außerdem organisieren wir diese Wanderungen natürlich komplett, d. h. inklusive Shuttleservice und kleinen kulinarischen Überraschungen.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sollten deshalb in Ihrem Gepäck auf keinen Fall fehlen, oder? Wir freuen uns auf Sie!